Im Rahmen einer Umfrage bei 187 Bildungsinstitutionen in 19 Kantonen werden jedes 2. Jahr Informationen zum Lehrbetrieb und zum Rechnungswesen erhoben.
In der Vergangenheit wurden diese Daten mit Excelsheets erhoben, welche in mühsamer Arbeit geprüft und konsolidiert werden mussten. Diese Arbeit erforderte viel Zeit und Aufwand, da vor allem auch die Datenvalidierung und die daraus erforderlichen Rückfragen bei den Institutionen sehr umständlich waren.

Mittels einer von Prismalogix entwickelten webbasierten Erhebungsplattform konnte der Datenerhebungsprozess vereinfacht und optimiert werden. Die Daten werden dabei bereits während der Eingabe geprüft und validiert. Falls aus Sicht der zentralen Erhebungsstelle Korrekturen notwendig sind, können diese mittels eines integrierten Workflows bei der Institution direkt angefordert werden. Die Daten sind umgehend in der zentralen Datenbank verfügbar und können zu jedem Zeitpunkt ohne weiteren Aufwand ausgewertet und für weitere Auswertungen exportiert werden.

Durch die von Prismalogix entwickelte Lösung konnte nicht nur der Zeit- und Arbeistaufwand für die Datenerhebung reduziert, sondern auch die Validierung und Qualität der Daten gesteigert werden. Die Umfrage wurde im Jahre 2012 zum ersten mal mit der Lösung von Prismalogix unterstützt und wurde dieses Jahr zum 4. mal durchgeführt.