Die Martin Stiftung bietet Wohn- und Arbeitsgelegenheiten für rund 160 erwachsene Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung an. Sie hat Ihren Standort in Erlenbach am Zürichsee hat und zählt schon seit dem Jahr 2012 zu den Kunden von Prismalogix. Im Jahre 2018 feierte die Martin Stiftung ihr 125 jähriges Jubiläum und Prismalogix durfte ein besonders interessantes Projekt unter Finanzierung des Migros Kulturprozentes umsetzen.
Die Institution wollte das Jubiläumsjahr nutzen, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ins Zentrum zu stellen.
Eines dieser Projekte sieht vor, dass die bestehende Website www.martin-stiftung.ch mit einem Zugang zu einer barrierefreien Website aufgerüstet wird. Diese sollte diverse benutzerfreundliche Tools enthalten, die speziell für die eigentliche Zielgruppe der Martin Stiftung, Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, konzipiert sind.
Die Seite sollte in einfacher Sprache gehalten werden und Piktogramme und Fotos zur Illustration der Inhalte verwenden. Zentrales Element dieses Angebots ist eine Funktion, welches den Besucherinnen und Besucher der Website es ermöglicht sich die Texte vorlesen lassen.
Um das Angebot möglichst optimal auf die Zielgruppe anzustimmen, wurden einerseits Best-Practice Grundsätze für die Erstellung einer barrierefreien Webseite befolgt. Andererseits wurde das Webangebot in den verschiedenen Entwicklungsstufen einer ausgewählten Personen aus der Zielgruppe präsentiert um von Ihnen Rückmeldungen einzuholen. So konnte das Webangebot optimal auf die Zielgruppe abgestimmt werden.
Die Webseite konnte im Früjahr 2018 online geschaltet werden und erfreut sich seither einer grossen Beliebtheit.